Brands and Marketing

Die Landingpage – Sinn & Zweck

Bei Landing Pages (Ankunftsseiten/Lande-Seiten) handelt es sich um jede Webseite/Page, auf die der Nutzer durch einen Klick auf ein Werbemittel, wie zum Beispiel ein Banner, oder über durch in Suchmaschinen gefundene Links gelangt.


In der Regel von der Hauptseite getrennte Seiten, die für bestimmte Werbemaßnahmen konzipiert sind Unterbreitet den Nutzern zielgruppenorientierte Angebote. Ziel der Landing Page ist es den potentiellen Kunden zu einer Aktion zu bewegen (z.B. Conversions steigern oder Leads generieren).

Aufbau einer Landingpage

  • Klare, ruhige Strukturelemente; gutes Menü
  • Inhaltlicher Fokus (wie kann ich den User mit den Informationshintergrund aus der Anzeige abholen?)
  • Integration von Handlungsaufforderungen/CTA
  • Die richtige Balance auf “Marketing-Elementen” und gewisser Seriosität der eigenen Branchen
  • Integration von Media (die richtige “zielgruppengerechte” Fotoauswahl, Video, ggf. auch Audio), visuell ansprechende Gestaltung
  • Logo und Branding allgemein integrieren
  • klare Leistungsübersicht (je nach Branche auch Preisübersichten)
  • Responsives Design bereitstellen /Mobilfähigkeit
  • Vertrauenserweckende Bewertungen aus Vergleichsportalen, Testberichten einfügen
  • Verlinkung zur Hauptseite des Unternehmens
  • Angabe eines Impressums, Datenschutzangaben (verlinkt), Cookies-Hinweise eingebunden

Der Sinn & Zweck – Fazit

Die Landingpage soll den Besucher in der Regel erst mal abholen und Ihm das Produkt oder die Dienstleistung vorstellen oder auch zum Kauf Animieren. Sie kann auch dazu genutz werden Leads(Newsletter Abo) zu Generieren.  Ein weiterer Nutzen das sind Besonderheiten ist die Nutzung der Landingpage bei SEA – Google Searchnetwork-Anzeigen und bei Facebook.

 

Besonderheiten LP – Google ADs

  • Werbung muss relevant sein
  • Keine unrealistischen Versprechungen
  • Webseite benötigt weiteren Menüpunkte
  • Inforamtionen über den Anbieter – Beweise für Expertise
  • Kein Exit-Popup

Besonderheiten bei Facebook

  • Darf keine unrealistischen Versprechnungen enthalten
  • Webseite benötigt keine weiteren Menüpunkte
  • Darf mehr auf Verkauf/Optin ausgerichtet sein