Brands and Marketing

Online Marketing – Customer Journey

Die Customer Journey- zu deutsch Kundenreise beschreibt den Weg den ein Kunden unternimmt bis es zur Kauf-oder Vertragsabschluss kommt hierfür gibt es das A.I.D.A+L Modell.

Customer Journey – erweitertes Schema im digitalen Zeitalter

AIDA Modell Pyramide

 

  • Pre-Awareness (“Vor-Bewusstsein”): Der Kunde kennt das anbietende Unternehmen noch nichtmals. Es gilt zunächst ein Bewusstsein im thematischen Umfeld zu schaffen.
  • Awareness (Bewusstsein): Der Kunde erkennt sein Problem oder sein Bedürfnis, ist auf das Produktangebot aufmerksam geworden und hat vllt schon leichtes Interesse daran.
  • Consideration (konkrete Überlegung): Der Kunde denkt darüber nach das Produkt zu kaufen Er überlegt, wie gut das offerierte Produkt sein Problem lösen bzw. sein Bedürfnis befriedigen kann.
  • Preference (Suche des besten Anbieters): Der Kunde vergleicht verschiedene Optionen im thematischen Umfeld und benötigt dafür tiefergehende Informationen.
  • Purchase/Conversion (finaler Kaufprozess): Der Kunde ist kurz vor dem Kauf, benötigt lediglich letzte Informationen, maßgeschneiderte Angebote sowie ein gutes Einkaufserlebnis.
  • After-Sale (nach dem Kauf): Der Kunde ist zufrieden oder sogar begeistert mit der eingekauften Lösung. Durch Kundenbindungsmaßnahmen wird der Kontakt gehalten.
  • Loyalty/Advocacy (Befürwortung): Der Kunde ist möglicherweise so begeistert, dass er seinen Freunden, seiner Familie, seinen Kollegen von dem Produkt erzählt. Der Kunde kann durch
    Kundenbindungsmaßnahmen und attraktive Angebote schließlich zu “Bonus-Produkten” oder neuen Dienstleistungen gelangen