Brands and Marketing

User Generated Content (kurz: UGC; deutsch: nutzergenerierte Inhalte)

social-media-marketing
Ihr Ansprechpartner:

HashTags

Der Begriff User Generated Content (kurz: UGC; deutsch: nutzergenerierte Inhalte) bezeichnet verschiedene Arten von Medieninhalten, die von Nutzern einer Website oder eines Online-Services erstellt und hochgeladen werden. Synonym für User Generated Content werden die Begriffe Consumer Generated Media (kurz: CGM) und Conversational Media verwendet.

 

Arten

Üblicherweise werden drei Kriterien für User Generated Content angeführt:

  • Der Content muss im Internet für jeden frei zugänglich sein
  • Der Content beinhaltet ein gewisses Maß an kreativer Eigenleistung
  • Die Erstellung erfolgt nicht innerhalb eines professionellen Rahmens

Aus diesen Kriterien ergeben sich verschiedene Arten von User Generated Content, die auf entsprechenden Onlineplattformen verbreitet werden. Dabei muss die Art der Inhalte nicht unbedingt an die Plattform geknüpft sein. Vielmehr ist es auf einigen Plattformen möglich, verschiedene Arten von Medieninhalten zu aggregieren und zu verbreiten.

  • Texte: Blogs, Microblogs, Wikis und Nachrichtenportale, die ausschließlich von Nutzern betreut werden, basieren auf UGC. Aber auch soziale Netzwerke, Diskussionsforen und Bewertungsplattformen zählen dazu.
  • Bilder, Grafiken: Fotoplattformen wie Pinterest und Instagram erlauben Nutzern das Hochladen von Bildern, Grafiken und Infografiken.
  • Musik, Audiodateien: Musik- und Podcastplattformen wie Soundcloud, MySpace und iTunes.
  • Videos, Filme: YouTube, Vimeo oder Dailymotion bieten Nutzern das Hochladen von Videoclips und Filmen an.
  • Quellcode: Entwickler können auf Plattformen wie Stackoverflow oder Freecode Codeschnipsel verbreiten. Auch Lesezeichen in Form von Hyperlinks oder sogenannte Tags fallen in diesen Bereich. Beispiele sind Delicious, StumbleUpon oder Mister Wong.

Ziele des User Generated Content(UGC) im Online-Marketing
Nun das Ziel von User Generated Content ist denke ich klar, es ist Teil des Content Marketings, Man muss erreichen das User Ihre Inhalte für den Betreiber eines Blogs, Facebook Seiten Usw. Zur Verfügung stellen und über einem Berichten, Diskussion einleiten, Interaktionen jeder Form auch Kommentare Inkl. Bilder & Videos.  Auch Influencer-Marketing Kampagnen generieren User – Generated – Content.
Wie funktioniert UGC in Socialen Plattformen wie Facebook?
Um das zu erreichen kann man in Facebook, Umfragen, Gewinnspiele Uvm. Posten.