Ihr Ansprechpartner:
HashTags
Der Begriff User Generated Content (kurz: UGC; deutsch: nutzergenerierte Inhalte) bezeichnet verschiedene Arten von Medieninhalten, die von Nutzern einer Website oder eines Online-Services erstellt und hochgeladen werden. Synonym für User Generated Content werden die Begriffe Consumer Generated Media (kurz: CGM) und Conversational Media verwendet.
Arten
Üblicherweise werden drei Kriterien für User Generated Content angeführt:
- Der Content muss im Internet für jeden frei zugänglich sein
- Der Content beinhaltet ein gewisses Maß an kreativer Eigenleistung
- Die Erstellung erfolgt nicht innerhalb eines professionellen Rahmens
Aus diesen Kriterien ergeben sich verschiedene Arten von User Generated Content, die auf entsprechenden Onlineplattformen verbreitet werden. Dabei muss die Art der Inhalte nicht unbedingt an die Plattform geknüpft sein. Vielmehr ist es auf einigen Plattformen möglich, verschiedene Arten von Medieninhalten zu aggregieren und zu verbreiten.
- Texte: Blogs, Microblogs, Wikis und Nachrichtenportale, die ausschließlich von Nutzern betreut werden, basieren auf UGC. Aber auch soziale Netzwerke, Diskussionsforen und Bewertungsplattformen zählen dazu.
- Bilder, Grafiken: Fotoplattformen wie Pinterest und Instagram erlauben Nutzern das Hochladen von Bildern, Grafiken und Infografiken.
- Musik, Audiodateien: Musik- und Podcastplattformen wie Soundcloud, MySpace und iTunes.
- Videos, Filme: YouTube, Vimeo oder Dailymotion bieten Nutzern das Hochladen von Videoclips und Filmen an.
- Quellcode: Entwickler können auf Plattformen wie Stackoverflow oder Freecode Codeschnipsel verbreiten. Auch Lesezeichen in Form von Hyperlinks oder sogenannte Tags fallen in diesen Bereich. Beispiele sind Delicious, StumbleUpon oder Mister Wong.