Brands and Marketing

Wichtig für Google – Unterseiten sollten unbedingt von der Homepage verlinken

Wie lange dauert SEO?
Ihr Ansprechpartner:
Herr Ansgar Hermann

HashTags

Auf vielen Blogs und Nachrichtenwebsites ist es üblich, dass Artikel im Laufe der Zeit nach hinten rücken und somit allmählich von der Homepage entfernt werden. Nach einigen Jahren kann es daher erforderlich sein, einen Beitrag nur noch durch zahlreiche Klicks oder Links aufzufinden.
 

Obwohl dies für Google im Allgemeinen kein Problem darstellt, könnte es in bestimmten Fällen sinnvoll sein, Schlüsselseiten direkt von der Homepage zu verlinken, um eine einfache Erreichbarkeit mit wenigen Klicks zu gewährleisten. Hierbei spielt die Struktur der Informationsarchitektur der Website eine entscheidende Rolle.
Die Homepage als Dreh- und Angelpunkt

Die Homepage gilt auf vielen Websites als zentralste Seite, da Google diese häufig durchsucht. Ebenso wichtig sind Seiten, die direkt von der Homepage verlinkt sind. Wenn eine Seite im Laufe der Zeit von der Homepage entfernt wird, stuft Google sie als weniger relevant ein.

Auf gut strukturierten Websites sind die Hauptkategorien sowie die essenziellen Seiten direkt von der Homepage aus verlinkt. Generell ist es akzeptabel, wenn Seiten im Laufe der Zeit nur noch über mehrere Klicks erreichbar sind. Wichtige Seiten sollten jedoch stets leicht auffindbar sein.
Strukturierung der Informationsarchitektur

Wie sollte die Informationsarchitektur einer Website gestaltet sein? Es wäre möglich, alle Seiten direkt von der Homepage zu verlinken. Eine derart flache Hierarchie führt jedoch bei vielen Unterseiten oft zu einem Verlust der Übersichtlichkeit.

Vorteilhafter ist eine sogenannte taxonomische Informationsarchitektur, die sich an den Themen der Website orientiert und diese in verschiedene Kategorien und Unterkategorien gliedert. Die Kategorien können von der Homepage aus verlinkt werden, und von dort aus gelangt man zu weiteren wichtigen Seiten.

Auch Querverlinkungen zwischen thematisch relevanten Seiten können nützlich sein. Dies trägt dazu bei, dass Nutzer die Seiten leichter finden und dass Google diese als bedeutend einstuft.