Brands and Marketing

Wie lange dauert SEO?

Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine bessere Platzierung in den Google-Suchergebnissen und steigert die Reichweite und Markenbekanntheit eines Unternehmens. Aber wie viel Zeit sollte für Suchmaschinenoptimierung eingeplant werden?

Die Suchmaschinen-Optimierung ist ein langwieriger prozess man kann nie genau sagen wie lange SEO dauert, Im Prinzip läuft SEO laufend im Rahmen laufender Online-Marketing Maßnahmen sprich SEM Kampagnen. Dabei spielt die OFF-Page Optimierung nach der ON-PAGE Optimierung eine große Rolle. Man brauch auf jedenfall sehr viel Geduld wenn es um den Aufbau von Backlinks (Linkaufbau) geht.

Es gibt also eigentlich keine genaue Aussage wie lange es dauern kann bis man in den Google SERP`s auf der ersten Seite landet, Man rechnet je nach Investition und Wettbwerb der Fokus-Keywords von6-12 Monaten je nach Branche und Keyword kann es also ein lange Prozess werden. Auch kostenfaktoren spielen eine Rolle den SEO/SEM kostet nun mal auch Geld.

Technische Faktoren

Eine strukturierte und nutzerfreundliche Website bildet die Basis, um auf Google besser gefunden zu werden. Die Ist-Situation einer Website sollte stetig verbessert und immer auf den neuesten Stand gebracht werden.

Auch technische Faktoren wie die Ladezeit der Seite, die mobile Ansicht und funktionierende Links gehören zu den Grundlagen für eine gute Website.

Nutzerfreundlichkeit

Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit herzustellen, sollte die Struktur der Website übersichtlich sein und das Menü leicht navigierbar sein. Bei der Navigation geht es darum, dass der Nutzer schnell versteht, wie er sich durch das Menü Deiner Webseite navigieren muss, um sein Ziel zu erreichen.

Überschriften, Zwischenüberschriften und eine Gliederung in sinnvolle Absätze helfen dem Nutzer, die Seite überfliegen zu können, um so schnellstmöglich an die gewünschten Informationen zu gelangen. Abgesehen von der Struktur dient die Platzierung von wertvollen Backlinks der Generierung von mehr Traffic auf der Website und beeinflusst die Suchmaschinenoptimierung positiv.

Keywords

Zu einer optimalen Seite gehört außerdem eine lesbare und auf das Keyword-fokussierte URL. Passt die URL nicht zum Inhalt der Seite, erkennt Google das und das Ranking wird schlechter. Da die Website einer der grundlegenden Faktoren für die Dauer von Suchmaschinenoptimierung ist, empfiehlt sich diese zunächst zu optimieren, damit die Suchmaschinenoptimierung erste Früchte tragen kann. Eine Website, die schlecht strukturiert ist und technische Mängel aufweist, braucht mehr Zeit erfolgreicher zu werden, als eine Website, die bereits einwandfrei aufgebaut ist und funktioniert.

Wettbewerber

Ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Dauer von Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle spielt, ist der Wettbewerb. Wie lange es dauert, eine Website auf Platz 1 bei Google zu bringen, ist abhängig davon, wie viele Wettbewerber es gibt und wie stark diese sind. Bevor SEO-Maßnahmen an der eigenen Website starten, sollte zunächst die Konkurrenz geprüft werden.

Dabei sollten folgende Fragen beantwortet werden:

  1. Für welche Keywords haben sie die Websites der Konkurrenten platziert und mit wie vielen?
  2. Wie sieht das Layout und die Struktur der Websites der Konkurrenz aus?
  3. Wie hoch ist die Domain Rate der Website?
  4. Was beinhalten Meta Title und Meta Description der Website?
  5. Wie viel Content bietet die Website?